Zwei Jahre Entzug - völlig wirkungslos!

1000km-Langstrecke des MC Freital e.V.

Text: Falko Herbig / Fotos: Lutz Demuth

Nach einem Jahr völlig ohne die "1000km durch Deutschland" und einem weiteren Jahr mit einer "online Version" in mehr oder weniger Eigenregie nun endlich wieder eine echte Tausender, so richtig mit vielen Menschen am Start und Ziel zum Quatschen für davor und danach.
Eintausendeinhundertundfünzig Kilometer in ca. 22 Stunden waren für 57 Starter Ansporn genug um sich dieser Marathontour freiwillig und vor allem ungeduldig zu stellen. DIESEN Virus kann man nun wirklich keinem Außenstehendem erklären.
Und wir wollen auch nicht geheilt werden.
Wo ging die Tour nun hin? In den Westen! Tief rein.
Bis ca. 100 Kilometer nördlich von Köln. Ausgangspunkt war Eisenberg unweit Gera. Und damit das keine Bolzerei über die Autobahn wird, hat Fahrtleiter Falk Preusche (MC Freital) die 19 Kontroll- und Wertungsprüfungstellen so gelegt, dass Landstraßen die bessere Wahl gewesen sind.
Markante Punkte der Hinfahrt die u.a. angefahren werden mussten waren u.a. Neuhaus / Rwg., die Wasserkuppe bei Fulda, Schotten, Marburg, die Möhnesperrmauer unweit Dortmund.
In Dülmen, dem westlichsten Punkt, musste für mind. 90 Minuten Pause gemacht werden. Streng kontrolliert. Essen und Vorbereitungen für die kühlere Nachtfahrt waren natürlich freiwillig.
Der Weg zurück nach Thüringen führte über eine nördlichere Strecke.
Über Bad Arolsen bei Kassel, an Nordhausen vorbei, über den Kyffhäuser, Plößnitz bis endlich zum Ziel nach Eisenberg.
So abwechslungsreich und kurzweilig wie die Streckenführung waren auch die Wertungsprüfungen.
Alle Slalomstrecken waren so gestellt, dass es kein Verwirrspiel war, das übliche Spurbrett war genauso dabei wie die nächtlichen bzw. frühmorgendlichen "geistigen" Aufgaben ohne Motorenlärm.
Im Universitätsgebäude von Marburg wurde es allerdings sehr speziell. Es mussten fünf markante Sprachdialekte den richtigen Regionen zugeordnet werden. Der Berliner und Kölner Dialekt waren da aber noch die einfachsten…
Alle Teilnehmer waren sich am Ziel über eines einig - Das tat gut!
Gesamtsieger wurde Jan Demuth vom MC Görlitz auf BMW F 850 GS.
Und einen großen Dank an den MC Freital sowie alle guten Geister im Hintergrund und an den Wertungsstellen.
Ohne Euch ist so eine Veranstaltung nicht möglich.

Ergebnisse
nach oben